Herrengymnastik

 TSV Emmelshausen -> Herrengymnastik -> Sportabzeichen

Deutsches Sportabzeichen des DOSB

In der Abteilung Herrengymnastik ist es Tradition in den Sommermonaten, während die Sporthalle geschlossen ist, das Sportabzeichen des DOSB abzulegen. Ein großer Teil der aktiven Mitglieder beteiligt sich Jahr für Jahr beim Nachweis der sportlichen Fitness und kann dabei sowohl qualitativ (Leistungen in Gold) als auch quantitativ (jährliche Wiederholungen) beachtliche Erfolge vorweisen.

 

Nach der Reform im Jahr 2013 wurden die Anforderungen neu klassifiziert. Es erfolgte eine Einteilung in die Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination sowie der Nachweis der Schwimmfähigkeit. Innerhalb der Kategorien kann zwischen den angebotenen Disziplinen gewählt werden. Ab 2013 wurden auch Leistungsstufen eingeführt. Es ist jetzt möglich, die Leistungen in den Kategorien in Bronze (= 1 Punkt), Silber (= 2 Punkte) oder Gold (= 3 Punkte) abzulegen. Das Gesamtergebnis bestimmt dann die Farbe der Auszeichnung (4-7 Punkte = Bronze, 8-10 Punkte Silber und 11-12 Punkte Gold).

 

Weitere Informationen haben wir nachstehend zusammengefasst. Wir freuen uns über jeden, der zusammen mit uns im Stadion, auf dem Radweg und im Schwimmbad das Sportabzeichen ablegt.

 

 

Leistungskatalog Erwachsene 2017 (Männer und Frauen zusammen)

Leistungskatalog Erwachsene 2017 (Männer und Frauen separat)

 

Externe Links (ohne Gewähr):

 

Deutsches Sportabzeichen

 

Deutsches Sportabzeichen Service

 

Deutsches Sportabzeichen Materialien